Reisen durch Argentinien - Urwälder, Strände, Wüsten und gigantische Gletscher

Als sich Argentinien von den Schrecken eines Bürgerkriegs erholt hatte, erfanden die Touristik-Manager den Slogan vom "Land der sechs Kontinente". Und daran ist mehr als nur ein Hauch Wahrheit, denn in diesem südamerikanischen Staat findet man fast alle Landschaftsformen: Die Hitze des Urwaldes, die Einöden grosser Wüsten, einladende Strände und gigantische Gletscher. Argentinien Rundreisen sind denen zu empfehlen, die sich mit der Visite der grossen Städte nicht begnügen möchten sondern gekommen sind, um das Land zu entdecken und deren Bewohner zu verstehen. Zweifellos ist dies eine Reise in eine andere Welt.

Die klagenden Klänge des Tango - ein Tanz voller Widersprüche

Vom Tango sagen die Argentinier, er sei das Synonym getanzter Gedanken. Klagend ertönt das Bandoneon in den Bars von Buenos Aires und in den engen Gassen der Altstadt. Die Menschen des Landes haben eine innige Beziehung zu diesen Klängen und zu einem Tanz voller Widersprüche. Mal gibt sich der Tango zärtlich und schmeichelnd und wenig später wirkt er aggressiv. Zwischen Temperament und Sinnlichkeit gibt sich auch Buenos Aires, die Hauptstadt Argentiniens. Und immer wieder begegnet man dort jener Evita, dem so früh verstorbenen Symbol für Intelligenz und Charisma. Dies ist eine Stadt, die selten schläft - vollgepackt mit der geballten Lust am Leben.

Ein Land, in dem Himmel und Erde zu einer Einheit verschmelzen

Es gibt auch für eine Mietwagenrundreise durch Argentinien oder für  Kreuzfahrten in die Antarktis viele gute Gründe. Die Weiten Patagoniens haben einen ganz besonderen Reiz, denn in diesem Land verschmelzen Himmel und Erde zu einer faszinierenden Einheit. Wer hier wohnt, der weiss, dass sein nächster Nachbar erst hinter dem Horizont zu finden ist. Wer den weiten Weg zum sturmgepeitschten Beagle-Kanal nicht scheut, der darf anschliessend von sich behaupten, dieses grosse Land wirklich gesehen zu haben. Die erloschenen Vulkane, die Gipfel der Anden, die wie Messer bis in Höhen von fast 7000 Meter ragen, die vielen stillen Flüsse und die kalten Seen der Gletscher.