Amazonas Brasilien | Reisen & Ferien vom Spezialisten

043 500 60 20

Mo-Fr 09-12 / 13-17:30 Uhr

Amazonas Brasilien | Ferien umgeben von Regenwald

Amazonas Brasilien

Faszination Amazonas-Reisen

Die entlegene Lage im Regenwald und die unbekannte und noch immer nicht restlos erforschte Wildnis im Amazonasgebiet weckt seit jeher die Neugier der Menschen. Nicht nur die Eigenschaft der riesigen Urwald-Fläche als grüne Lunge des Planeten, sondern auch die Artenvielfalt im Dschungel, die oft noch urtümlichen Kulturen der Einwohner im Herzen Brasiliens und die Abenteuer, die es sowohl am Wasser als auch zwischen den Bäumen potenziell zu erleben gibt, haben eine magische Anziehungskraft auf Reisende aus aller Welt. Eine Reise in den Amazonas-Regenwald will gut geplant sein, vielen haben möglicherweise noch die imposanten, aber auch haarsträubenden Bilder aus dem Film - und den Dreharbeiten - zu Werner Herzogs "Fitzcarraldo" mit Klaus Kinski vor dem geistigen Auge. Mit den richtigen Spezialisten an der Seite aber ist eine Reise nach Amazonien ein ungefährliches Abenteuer voller Entdeckungen, die einem nie wieder aus dem Kopf gehen!

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles & unverbindliches Angebot für eine Amazonas Reise:

Warum gerade Ferien im Amazonas in Brasilien?

Amazonas Brasilien

Für manche Reisende ist der Besuch besonders exotischer Orte wie ein Leistungssport: man prahlt gerne mit einem Reiseziel wie den Osterinseln oder Tuvalu, weil diese Regionen so schwer zu erreichen sind. Auch der Amazonas ist, grosse Metropolen wie Manaus ausgenommen, Grossteils schwer zu erreichen und daher eine Art Trophäe für Weltenbummler. Wir jedoch finden, dass eines der grössten Ökosysteme der Erde in erster Linie deswegen besucht werden sollte, um das Bewusstsein für die Kostbarkeit der Natur und den nötigen Schutz der Flora und Fauna möglichst vielen Menschen begreifbar zu machen. Damit sie sich ein Bild von der Faszination Regenwald machen und Eindrücke und Informationen mit möglichst vielen Menschen teilen können, um den dringend nötigen Schutz des Amazonasgebietes voranzutreiben. Denn das Grün entlang des wasserreichsten Flusses der Erde ist akut bedroht, und wenn der Regenwald dort stirbt, ist es vorbei mit uns.

Amazonas Reise beim Spezialisten buchen?

Eine Reise in den Urwald oder auf dem gewaltigen Strom selbst ist ein mitunter schwieriges Unterfangen. In einem Gebiet, wo die Natur das Sagen hat, ist Vorsicht geboten. Nicht unbedingt der unwahrscheinliche Fall, dass man von einem wilden Tier angefallen wird, ist ausschlaggebend. Aber zahlreiche andere grosse und kleine Punkte Inhalte sind wichtig zu beachten, damit man die Reise sorgenfrei geniessen kann. Seien es die Vorschriften des Landes, was die Einreise betrifft, wichtige Infos zum Klima und der besten Reisezeit, Tipps für die besten Orte zum Piranha angeln oder einfach nur ein Ansprechpartner, der auch etwas anderes als Portugiesisch spricht: hier gibt es alle essenziellen Fakten aus einer Hand.

Über den Amazonas

A. Geographische Lage

Der Amazonas liegt im nördlichen Südamerika zur Gänze auf dem Staatsgebiet von Brasilien und ist knapp hinter dem Nil der zweitlängste Strom der Erde. Er verfügt aber über das bei weitem grösste Einzugsgebiet, das sich auch über die angrenzenden Staaten Französisch-Guayana, Suriname, Guyana, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru und Bolivien erstreckt. Er ist der wasserreichste Fluss des Planeten, das Amazonasbecken ist hauptsächlich von tropischem Regenwald geprägt. Die Quellflüsse des Amazonas liegen im Westen des Kontinents in den Anden, ganz im Osten mündet er dann in einem gewaltigen Flussdelta in den Atlantik. Der Fluss heisst übrigens zwischen der peruanisch-brasilianischen Grenze und der Einmündung des Rio Negro bei Manaus offiziell Rio Solimões. Der Rio Negro und der Rio Madeira sind gemeinsam auch die grössten Nebenflüsse der Welt!

B. Flora und Fauna

Der Amazonas und der ihn umgebende Dschungel ist von einer unglaublichen Artenvielfalt geprägt, die die Wissenschaft immer noch in Erstaunen versetzt. Alleine mehr als 3.000 Fischarten bevölkern den Fluss, im umgebenden Grün leben über 400 Säugetiere, 1.300 Vögel, 380 Reptilien und mehr als 400 Amphibienarten. Von den rund 40.000 Pflanzen ganz zu schweigen. Und jedes Jahr werden neue Spezies entdeckt. Ganz besondere Vertreter sind zum Beispiel die Amazonas-Flussdelfine, eine der seltenen Gattungen von Delfinen, die im Süsswasser leben. Aber auch grosse Raubkatzen wie der Jaguar oder Puma sowie die gewaltigen Schlangen Anakonda und Boa Constrictor leben und jagen im Urwald. Leider ist diese unschätzbar kostbare Flora und Fauna durch den Menschen bedroht. Giftstoffe im Fluss, Rodungen zur Gewinnung von Ackerland und Trockenheit durch den Klimawandel lassen jedes Jahr zig Arten und Bäume verschwinden.

C. Geschichte und Kultur

Der Amazonas kann auf eine urgeschichtliche Existenz zurückblicken, ist aber dennoch ein vergleichsweise junger Fluss. Entstanden vor rund 11 Millionen Jahren, nahm er vor rund 2,4 Millionen Jahren seinen heutigen Verlauf an. Besiedelt wurde das Gebiet währende der letzten Eiszeit vor cirka 15.000-30.000 Jahren. Noch heute leben rund 300 indigene Völker im Amazonas-Regenwald, knapp ein Drittel davon gilt als "unkontaktiert": sie kamen entweder noch nie in Berührung mit Menschen von ausserhalb oder meiden bewusst jede Interaktion. Sie leben im Wesentlichen noch immer so wie bei ihrer ersten Entdeckung durch spanische Seefahrer vor 500 Jahren. Teilweise als halbsesshafte einfache Bauern oder sogar einfache, nomadische Jäger und Sammler. Die grundsätzliche Entdeckung und Erkundung des gesamten Amazonien samt Kartographierung fand vom 16. bis zum 18. Jahrhundert statt, in entlegenen Gegenden dauert sie aufgrund der Distanzen und dichten Vegetation bis heute an. Die gleichzeitige, konkurrierende Kolonialisierung und Christianisierung durch Spanien und Portugal und der Vertrag von Tordesillas 1494 besiegelte die Aufteilung der Gebiete in Südamerika. So wurde das Gebiet des heutigen Brasiliens portugiesisch, während der Rest des Kontinents von Feuerland bis zur US-Grenze spanisch spricht.

Amazonas Reisevorbereitungen

Eine Reise zum Amazonas bedarf einiger Vorbereitungen, die über einen gewöhnlichen Pauschal- oder Camperurlaub hinausgehen. Während in den meisten Metropolen Südamerikas touristisch vieles genau so läuft wie in anderen Teilen der Welt, ist man hier im tropischen Teil des Staates Brasilien mit ganz anderen Umständen konfrontiert als beispielsweise in der modernen Hauptstadt Brasilia oder dem Touristenmagneten Rio de Janeiro. So sind im Landesinneren Luftfeuchtigkeit und Temperaturen für Europäer ungewohnt, vor allem während der Regenzeit. Eine gute gesundheitliche Konstitution ist daher wichtig!

Reiseziele im Amazonas

Amazonas Reiseziele

Manaus

Die grösste Stadt im Landesinneren, gleichzeitig auch Hauptstadt des Bundesstaates Amazonas im Nordwesten von Brasilien, ist Dreh- und Angelpunkt aller Aktivitäten rund um Ferien am Amazonas. Sie liegt direkt am Wasser an der Stelle, wo die Flüsse Rio Negro und Amazonas zusammentreffen, und ist daher ein wichtiges Schifffahrtszentrum, unter anderem auch für Kreuzfahrten. Ursprünglich aufgrund der Kautschukindustrie sehr wohlhabend, galt die Stadt An­fang des 19. Jahr­hun­derts als das „Pa­ris der Tro­pen“. Mit rund 2 Millionen Einwohnern ist Manaus heute zwar nur die siebent grösste Metropole Brasiliens, spielt aber aufgrund ihrer besonderen Lage eine wichtige wirtschaftliche Rolle, vor allem im Tourismus. Manaus ist von allen grösseren Städten in Brasilien ideal mit dem Flugzeug erreichbar.

Übernachten im Regenwald

Rund um Manaus sowie flussauf- und abwärts kann man in einer Lodge im Dschungel übernachten, ein besonderes Erlebnis. Die Geräuschkulissen bei Tag und Nacht, die schwere der Luft und die praktisch ständige Verfügbarkeit köstlicher exotischer Leckerbissen machen den Aufenthalt ausgesprochen spannend. Noch besser ist die Buchung von so genannten Öko Lodges, diese befinden sich in Naturschutzgebieten und bieten einen noch ursprünglicheren Zugang zum einzigartigen Tier- und Pflanzen-Erlebnis in den Tropen.

Museum of Seringal Vila Paraíso

Dieses Museum etwas ausserhalb von Manaus widmet sich speziell der Geschichte der Kautschukindustrie, die für den wirtschaftlichen Aufschwung Brasiliens von enormer Bedeutung war. Von der Gewinnung des Rohstoffes bis zur Verarbeitung als Gummi, aber auch Schattenseiten wie Sklavenarbeit, werden hier ausführlich und anschaulich präsentiert.

Nationalpark Jaú

Der zweitgrösste Nationalpark von Brasilien befindet sich rund 200 Kilometer nördlich von Manaus, liegt mitten im Amazonas-Regenwald und ist über das Wasser zu erreichen. Er zählt seit 2000 zum UNESCO-Weltnaturerbe und ist unter anderem Heimat für Jaguare, Tapire, Seekühe und Krokodile.

Presidente Figueiredo

Die abgelegene Provinz und gleichnamige Stadt ist über Land in etwas über zwei Stunden von Manaus zu erreichen und vor allem für die über hundert registrierten Wasserfälle und zahlreichen Höhlen bekannt.

 

Anreisemöglichkeiten ins Amazonsgebiet aus der Schweiz

Trotz der grossen Entfernung und isolierten Location des Amazonas bzw. von Manaus ist das Abenteuer von der Schweiz aus relativ unkompliziert zu erreichen. Mit nur einem Stopp in Sao Paolo und einer Gesamtreisezeit von ungefähr 20 Stunden mit der Swiss von Zürich aus, liegt das exotische Paradies näher als man denkt!

Unterkünfte und Verpflegung

In Manaus und den umliegenden Gebieten im Bundesstaat Amazonas gibt es zahlreiche Hotels, die meisten davon in der Dreistern-Kategorie. Aber auch Vier- und Fünfstern-Häuser - natürlich nicht so viele wie in Rio de Janeiro - gibt es hier, sowie viele kleine Lodges direkt im Urwald. Die Verpflegung ist durchwegs einfach und interessant: viel frisches Obst und Fruchtsäfte einerseits und Schweinefleisch sowie Süsskartoffeln andererseits. Wer sich drüber traut, kann aber auch lokale Spezialitäten wie Fisch aus dem Amazonas, Meerschweinchen oder Krokodil probieren. Grundsätzlich sollte alles gut durcherhitzt und frisch konsumiert werden, Obst und Gemüse gewaschen und Trinkwasser nur aus Flaschen konsumiert werden!

Reiseversicherungen und Impfungen

Vor allem bei Reisen in die Tiefen des Amazonasgebietes wird eine Reihe von Impfungen empfohlen: Tetanus, Polio, Masern sowie Hepatitis A+B sollten auf jeden Fall sein. Ausserdem wird von verschiedenen Tropeninstituten auch eine Immunisierung gegen Gelbfieber, Typhus und Tollwut nahegelegt, ebenso wie Malariaprophylaxe. Zusätzlich ist die Verwendung von Moskitonetzen bzw. Insektensprays und -lotionen sehr wichtig.

Zwischen Brasilien und der Schweiz besteht kein Abkommen zur Kranken- und Unfallversicherung. Da speziell in den ländlichen Bereichen öffentliche Krankenhäuser schlechte Bedingungen bieten, wird empfohlen zur medizinischen Behandlung eine Privatklinik aufzusuchen, diese sind jedoch sehr teuer. Der Abschluss einer Zusatz-Reiseversicherung für den Krankheitsfall und Krankentransport wird daher dringend empfohlen.

Aktivitäten während der Ferien

Amazonas Trekkings
In den Gefilden des Amazonasgebiets stehen eine Reihe von Unternehmungen zur Auswahl. Das meiste davon dreht sich natürlich um Natur, Outdoor und Aktivurlaub zu Wasser und zu Land. Wir stellen die beliebtesten Abenteuer und Aktivitäten vor.

A. Bootstouren auf dem Amazonas von Brasilien

Mit dem Kanu und per Paddel oder gleich feudal auf einem Kreuzfahrtschiff - jede Dimension einer Bootstour ist auf dem vielbefahrenen Strom möglich. Während man an Bord eines majestätischen Passagierschiffs alle Annehmlichkeiten eines Hotels geniessen und das Flusspanorama an sich vorbeiziehen lassen kann, suchen Puristen die Nähe der Mangroven - und mit etwas Glück die Delfine - im Kanu. Auch Segelboote und spezielle Ausflüge wie zum Beispiel zur Krokodilschau oder zum Piranha angeln werden entlang der Flüsse Rio Negro und Amazonas angeboten.

B. Wanderungen im Regenwald

Unter Anleitung eines geschulten Guides ist eine Wanderung durch den Dschungel die wahrscheinlich intensivste Art, den Amazonas zu erleben. Während man neugierig von Tropenvögeln, Affen und allerlei Amphibien neugierig beäugt wird, kämpft man sich durch die dichte Flora. Selbst wenn es Regen gibt, ist man durch das dichte Blätterdach unter den riesigen Bäumen gut geschützt und bleibt während einer Wanderung durch das Amazonasgebiet relativ trocken.

C. Beobachtung von Tieren und Pflanzen

Spezielle Wanderungen ermöglichen es den Reisenden, der Natur ganz nahe zu kommen und Pflanzen oder das eine oder andere exotische Tier aus unmittelbarer Nähe zu betrachten, vielleicht sogar zu berühren oder riechen. Ein unglaublich intensives Abenteuer, dem ein Zoobesuch niemals das Wasser reichen kann. Eine Brasilien Reise durch den Amazonas bietet Dschungel Feeling der Extraklasse!

D. Teilnahme an Kulturveranstaltungen der Einheimischen

Manche der indigenen Völker behalten zwar ihre Lebensweise im Amazonasgebiet bei, haben sich aber mit Besuchern soweit arrangiert, um für ein gutes Zubrot Touristen an ihren Kulturveranstaltungen und Gebräuchen teilhaben zu lassen. Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich hier nicht um Ausbeutung oder Zurschaustellung handelt: mit der Möglichkeit, über den Fremdenverkehr Geld zu verdienen, hält man die Stämme davon ab, weiter Waldflächen für den Ackerbau und ihre Tiere zu roden. Ausflüge zu den indigenen Bewohnern helfen also, den Raubbau am Amazonas einzudämmen.

Tipps für eine erfolgreiche Reise

Gerade in einem fernen Staat, welcher von völlig anderen Verhältnissen als daheim geprägt ist, sind einige grundlegende Tipps für einen gelungenen Urlaub essenziell. Wir haben hier einige Eckpunkt für Ihre Amazonas Reise zusammengestellt.

A. Reisezeit und Klima

Auf­grund der geringen Entfernung zum Äqua­tor ändern sich die Tem­pe­ra­tu­ren im Jahresmittel kaum. Es ist oft heiss mit ei­ner re­la­tiv ho­hen Luft­feuch­tig­keit. In den Mo­na­ten Mai bis Ok­to­ber gibt es die we­nigs­ten Nie­der­schlä­ge. Die Was­ser­stän­de sind je­doch hoch ge­nug, um per Boot die Ne­ben­flüs­se zu er­kun­den, die ideale Reisezeit ist also Ende März bis Au­gust.

B. Kommunikation mit den Einheimischen

Sofern Sie nicht des Portugiesischen mächtig sind, ist die Kommunikation mit den Einheimischen ausserhalb der touristischen Gebiete schwierig. Guides, Transportdienste, Hotelpersonal und die meisten jungen Menschen sprechen aber Englisch. Seien Sie sich auch immer gewahr, dass ein grosser Teil der Bevölkerung arm und die Kriminalität sehr hoch sein kann.

C. Verhaltensregeln im Regenwald

Die Verhältnisse im Regenwald sind aufgrund der hohen Temperaturen, der Feuchte und des omnipräsenten Ungeziefers sehr anstrengend. Viel trinken, nur aus abgepackten Flaschen, sowie Insektenschutz ist daher unumgänglich. Ebenso sollten Sie bei einer Wanderung nie den Weg verlassen und vor allem nichts anfassen, ohne den Guide zu konsultieren. Es gibt hier zahlreiche Insekten, Pflanzen oder Amphibien, die trotz aller Schönheit gefährlich giftig sind.

D. Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Halten Sie die Natur sauber. Der Regenwald leidet schon genug unter Umweltgiften, Abholzungen und einer immer weniger ergiebigen Regenzeit. Flora und Fauna bleiben gerne ungestört, ebenso die Einheimischen im Dschungel. Sie wollen respektvoll behandelt werden.

Fazit Amazonas Reisen

Eine Reise in den Amazonas Brasiliens ist ein unvergessliches Erlebnis, welches einem ein Leben lang in Erinnerung werden bleibt. Das endlose Grün des Amazonasgebietes lässt einem fühlen, wie klein und verwundbar der Mensch ist, wenn er sich aus der sicheren Zivilisation wagt. Die Nächte in einer einfachen oder komfortablen Lodge verbringen und dabei den lauten der Tiere zu lauschen, alleine das schon ist eine Reise in diese faszinierende Gegend von Brasilien wert. Unsere Spezialisten beraten Sie gerne persönlich und versorgen Sie mit weiteren Informationen zu ihren ganz persönlichen Reisewünschen. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme!

 

ab CHF 44.- pro Person

Dieses charmante Hotel ist im mediterranen Stil eingerichtet und bietet einen gemütlichen Garten, der zum Entspannen einlädt.

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weitere Informationen
Ok